Synchronschwimmen

Was ist Synchronschwimmen überhaupt?

Synchronschwimmen ist eine Sportart, die zum einen technisch und zum anderen ästhetisch/künstlerisch hohe Ansprüche abverlangt.

Es ist ein Zusammenspiel von Beweglichkeit, Musikalität, Körperbeherrschung und Ausdrucksvermögen, wo Kraft, Ausdauer, Stärke und technische Fähigkeiten in einer künstlerisch choreographierten Kür zum Ausdruck kommen.

Das Wichtigste im Synchronschwimmen ist natürlich die Synchronität von Bewegungen zum Partner/Partnerinnen und natürlich zur Musik.

Große Attraktivität liegt in der Musik, mit deren Hilfe die technischen Fähigkeiten und Kreativität der Aktiven zum Ausdruck gebracht wird.

Vier Disziplinen, nämlich Solo, Duett, Gruppe und Kombi (Komination aus Solo, Duett und Gruppe) werden international anerkannt.

Seit 1984 ist Synchronschwimmen auch olympisch. Führende Nationen sind dort Russland, Japan und Spanien, welche etwa 4-8 Stunden täglich trainieren.

Neben technischen Küren (dort sind bestimmte Elemente in einer bestimmten Reihenfolge vorgeschrieben) und freien Küren (Choreo frei-dort sind den Ideen keine Grenzen gesetzt) müssen die Aktiven aber auch Pflichtwettkämpfe schwimmen.

Voraussetzungen:

·  Beginn so früh wie möglich, da die Aktiven bereits mit 10 Jahren an einer NRW Meisterschaft teilnehmen dürfen

·  Möglichst alle 4 Schwimmarten beherrschen

·  Gute Körperbeherrschung und Konzentrationsfähigkeit

·  Hohe Flexibilität und Dehnbarkeit

·  Musikalität und Rhytmusgefühl

·  Teamgeist und Ausdauer

·  und natürlich Spaß am Element Wasser

Falls Sie, bzw. Ihr Kind Interesse am Synchonschwimmen haben, melden Sie sich einfach bei uns und wir vereinbaren ein Probetraining.

Wir freuen uns über jede Anfrage !!!!

Ansprechpartner: Christine Hompesch